Die Lieferanten

On 8. März 2017, in @work, Meckerecke, by mwrsa

Wenn ich schon so nix zu schreiben habe, dann halt aus dem Arbeitsalltag:

Heutzutage unterhält ja praktisch jeder Lieferant auch einen Webshop, es geht wohl gar nicht mehr ohne. GsD ist die Tischlerarbeit so individuell, dass sich das nicht lohnt…
Nun sind aber die Umsetzungen durchaus unterschiedlicher Natur. Über die Jahre hat sich da viel ausgebügelt, es kristallisieren sich auch Parallelen heraus, die auf die Verwendung von Shopsystemen schließen lassen, andere wiederum haben offenbar individuell programmierte oder stark modifizierte Shops.
Allen gemein ist inzwischen eine recht ordentliche Bedienbarkeit. Einer der großen Beschlägelieferanten hat zwar unlängst versucht, das Rad neu zu erfinden, und neben einer erheblichen Umstellung in der Bedienbarkeit bin ich von der Zweckmäßigkeit immer noch nicht ganz überzeugt. Aber hilft ja nix.

Mein Holz(-werkstoff-)lieferant arbeitet wohl auch gerade an einem neuen Shop, habe ich heute erfahren. Aber das ist gar nicht das eigentliche Problem. Ich hatte konkret Ärger wegen der vorhandenen Karteileichen:
Jede der …x Niederlassungen ist für die Pflege des eigenen Warenbestandes im Shop verantwortlich. Tun sie aber nicht. Ich habe heute zum dritten Mal den entsprechenden Ansprechpartner angerufen, um freundlich auf einen Artikel hinzuweisen, der mir mit 14 Tagen Lieferzeit angezeigt wird, aber gar nicht lieferbar ist. 14 Tage heißt normalerweise, dass das Zeug lediglich in einer anderen Niederlassung liegt. Und nicht, dass der Baum noch im Wald steht…

Diesmal gibt es einen Ausweichartikel, ich bekomme auch den günstigeren Preis des eigentlich Gewählten, aber einen Auftrag habe ich deshalb schon abschreiben müssen. Angebot an Kunden mit Angaben aus dem Shop kalkuliert, und dann ist das Zeug noch nicht mal absehbar lieferbar. Ich sollte in einem Vierteljahr nochmal nachfragen… nee nee nee, so nich. Und bei der Konkurrenz kostets 50% mehr, damit ist mein Angebot nicht mehr haltbar. Wäre schön, wenn der Aufschlag so hoch zu kalkulieren wäre, dass ich das schlucken und immer noch was dran verdienen kann *träum*…

Also zurück ans Programmieren, liebe Shop- Admins! Danke.

 

Comments are closed.