Neuer Lieferant, andere Sorgen

On 29. Mai 2017, in Allgemein, by mwrsa

Das Problem: Ich brauche für einen Auftrag zügig einen bestimmten, recht raren Fräser für die Handoberfräse. Viele der üblichen Händler können den gar nicht oder nur in anderen Maßen liefern. Ein mir bisher unbekannter deutscher Hersteller aber hat das Teil am Lager, zu vernünftigem Preis, Versandkosten sind auch sehr akzeptabel. Also Email formuliert, bestellt.

Bis dahin ging alles klar. Nun kam eine Auftragsbestätigung mit der Bitte um Vorabüberweisung. Meine Bitte um eine Voraus- oder Proformarechnung wurde abgelehnt, bitte auf AB hin überweisen. Naja.

Die Lieferung per Paketdienst ging schnell, unser Fahrer hier macht seinen Job sowieso gut. Die ordnungsgemäße Rechnung war auch beigelegt.

Nur der Fräser war nicht fehlerfrei.

Also Fotos geschossen, reklamiert. Warten auf Rückmeldung – kommt nix. Angerufen, nachgefragt: Ja, der Paketdienst hat einen Rückholauftrag bekommen, war der noch net bei Ihnen? – Wie auch, wenn der Rückholauftrag erst vom Vortag ist -.-

Weiteres Vorgehen: Fräser begutachten, dann entweder Gutschrift oder Ersatzlieferung. Toll. Was soll ich dann mit dem Auftrag und eventuell wieder ohne Fräser? Also spontan, bevor der Paketdienst da ist, den Auftrag mit dem halb defekten Fräser durchgezogen. Ging auch ganz ok, ist aber ja wohl nicht Sinn der Sache.

Anschließend Fräser gereinigt – sieht aus wie neu – und wieder verpackt. Nach der Abholung harren wir nun der Dinge, die da kommen sollen… duh. Drama in drei Akten. Wegen etwa 35 Euronen Brutto incl. Versand, oder so.

 

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